Weil es mir gefällt I

Weil es mir gefällt I

Aus der Serie „Weil es mir gefällt“
Nr. 1 | Untertitel: Elementeweben

Regina Carmen
2021 | 80 x 100 cm | Öl auf Leinwand (Baumwolle)

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Friedrich Schiller

Meines Erachtens sollte man sich im künstlerischen Prozess von verschiedenen Zwängen frei machen: Was nützt es? Wem gefällt das? Wer kauft sowas?

Ich arbeite mit den Materialien in einer immer etwas veränderten Art und Weise weil es mir gefällt und weil ich gerne experimentiere.

Die Kommentare vieler Menschen zu diesem Bild, die ich auf Ausstellungen nebenbei mitgehört habe, waren ganz amüsant: „… und da hat sie einen Stempel genommen …“. Amüsant auch deshalb, weil die Kommentare ja bekanntlich mehr über die eigene Person aussagen, als über das Bild der Betrachtung. Denn die nächste Reaktion, nachdem ich ein par Worte zu der Malerei gesagt habe, war: „Was? Soviel Arbeit?“ – Ja, Kunst ist eben auch Arbeit und die wenigsten Betrachter nehmen sich Zeit, um sich auf ein Bild einzulassen. Aber sehen Sie selbst im Detail wie es gemacht ist: